Zielgerichtete Innovation

Creance.ai: Joint Venture von PwC Deutschland und Aleph Alpha

11/06/2024
header image

PwC begleitet Unternehmen durch disruptive Veränderungen

Mit über 364.000 Mitarbeitenden in 151 Ländern bietet PricewaterhouseCoopers (PwC) hochwertige Dienstleistungen in Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung an. PwC Deutschland zählt mehr als 14.000 Mitarbeitende und hat im vergangenen Jahr über 2,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen begleitet andere durch disruptive Veränderungen und fördert Transformation als Chance für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Die Beratung begleitet Unternehmen von der Strategie bis zur Umsetzung durch das digitale Zeitalter. PwC kombiniert traditionelle Kernkompetenzen mit digitalem Know-how, Agilität und Innovation, um stets die besten Lösungen zu bieten. Dabei gestaltet es aktiv neue Business-Ökosysteme und investiert in Wachstumsunternehmen. Durch Allianzen mit Technologieanbietern unterstützt PwC Unternehmen effektiv bei ihrer Transformation.

Aleph Alpha entwickelt generative und transformative KI-Lösungen

Aleph Alpha wurde 2019 gegründet, um Basistechnologien zu erforschen und zu entwickeln. Das internationale Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren arbeitet an der Entwicklung und Implementierung von transformativer KI, darunter große Sprach- und multimodale Modelle. Das Unternehmen betreibt das schnellste europäische kommerzielle KI-Rechenzentrum und bietet generative KI-Lösungen, die Unternehmen und öffentliche Institutionen dabei unterstützen, technologische Unabhängigkeit zu wahren, Daten zu sichern und vertrauenswürdige Lösungen aufzubauen. Aleph Alpha betrachtet den Einsatz von KI nicht nur als Option, sondern als Notwendigkeit für Unternehmen und Regierungen, um in der heutigen schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Das Unternehmen strebt danach, Organisationen mit souveräner, generativer KI-Technologie auszustatten, um neue Chancen zu nutzen und Wachstum zu fördern.

Pionierarbeit im Compliance-Markt: Creance bringt KI-Lösung für den DORA

Nun haben PwC Deutschland und Aleph Alpha das Joint Venture creance.ai gegründet. Das Ziel des Startups ist es, durch den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz innovative Lösungen im Rechtsberatungs- und Compliance-Markt zu entwickeln und Unternehmen im Umgang mit komplexen rechtlichen Vorgaben zu unterstützen. PwC bringt langjährige Beratungserfahrung im Bereich Compliance & Legal Services sowie ein tiefes Verständnis für den Transformationsdruck von Unternehmen ein. Diese Expertise wird mit den fortschrittlichen generativen KI-Technologien von Aleph Alpha kombiniert, um gesetzliche Anforderungen nachhaltig und effizient umzusetzen. Die erste KI-Lösung von creance.ai zielt darauf ab, die Anforderungen der EU-Verordnung Digital Operational Resilience Act (DORA) zu erfüllen. Diese Lösung wird Kundinnen und Kunden beim Third-Party Risk Management unterstützen und hilft dabei, gesetzliche Vorgaben effizienter und weniger komplex umzusetzen.

 

creance.ai

 

Björn Viebrock, Mitglied der Geschäftsführung von PwC Deutschland und Leiter des Bereichs Tax & Legal Solutions, betont die transformative Wirkung: „Das Joint Venture ist wegweisend für die durchgreifende Transformation des Legal- und Compliance-Marktes: Durch die Verbindung von erstklassiger KI-Technologie und fundierter, globaler Beratungsexpertise können wir unsere Beratungskunden künftig noch besser dabei unterstützen, komplexe Herausforderungen in disruptiven Zeiten zu meistern. Ziel ist es, sukzessive weitere Anwendungsbereiche zu erschließen und die KI-Lösungen von creance.ai als Standardtools im Bereich Recht und Compliance zu etablieren.”

Jonas Andrulis, Gründer und CEO von Aleph Alpha, unterstreicht die Bedeutung der neuen Technologie: „Das Wissen und die Umsetzung von rechtlichen, ethischen und organisatorischen Anforderungen und Rahmenbedingungen gehört zu den Kernaufgaben einer jeden Führungskraft. Die Flut neuer Normen, die Komplexität der Organisationen und die scheinbar unendlichen Datenmengen in Verbindung mit einem gravierenden Mangel an verfügbaren Experten machen dies zu einer fast unmöglichen Herausforderung. Hier führt unsere Technologie zu einer Umgestaltung der Compliance-Wertschöpfungskette und verändert das Zusammenspiel, indem sie nicht nur Ressourcen bündelt, sondern auch für mehr Transparenz bei einigen der komplexesten Probleme sorgt und gleichzeitig die Menschen stärkt.”

Creance.ai plant, mithilfe von individuell konzipierten Lösungen die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Chancen der Digitalisierung besser zu nutzen. Das Joint Venture will dabei maximale Flexibilität in einer sich fortlaufend verändernden regulatorischen Landschaft ermöglichen.

Erwähnte Profile
Startup Aleph Alpha Logo
Startup Aleph Alpha Logo
Aleph Alpha
Entwicklung von AI-Modellen für Sprach-, Bild- und Strategiedaten zur Sicherung der digitalen Souveränität Europas.
Flagge de
Heidelberg
Flagge de
Heidelberg
Folgen
Folgen
Ähnliche Artikel