Von Vision zu Erfolg: Ein Einblick in die Strategien und Perspektiven von Alstin Capital
1. Was ist euer Background und eure Expertise im Team?
Unser Investmentteam verfügt über langjährige Erfahrung im als Gründer, Venture Capital, Corporate Venture Building sowie in der Unternehmensberatung. Unser kombinierter Deal Track Record erstreckt sich über >300 Transaktionen, >150 Follow-on Finanzierungen und 25 Exits.
2. Wie unterstützt und fördert ihr eure Portfoliounternehmen über das Kapital hinaus?
Unsere Portfoliounternehmen profitieren nicht nur von finanzieller Unterstützung, sondern auch von unserem fundierten Know-how und Coaches im Bereich Sales und Marketing/PR. So unterstützen wir sie aktiv bei der Skalierung ihres Geschäftsmodells.
3. Wo seht ihr eure Stärken? Wie grenzt ihr euch von anderen VCs ab?
Wir investieren in schnell wachsende Late Seed und Series A B2B Software Unternehmen in Europa. Wir sind bekannt für unser „All-in Commitment“ – vor und insbesondere nach dem Investment. Unsere Stärken liegen insbesondere in den Bereichen Sales, Marketing/PR und Netzwerk.
4. Was sind aus eurer Sicht die drei wichtigsten Eigenschaften bei einem Gründerteam?
Teams müssen über Kenntnisse in ihrem Fachgebiet verfügen, Konflikte konstruktiv lösen können und entschlossen sein, ihre Vision zu verfolgen, auch wenn Hindernisse auftreten. Sie müssen aber auch flexibel genug sein, um auf Marktveränderungen zu reagieren.
5. Wie geht ihr bei der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten vor?
Zum einen sourcen wir viele Deals aus unserem Netzwerk, gehen aber zum anderen auch aktiv auf attraktive Startups zu. Dies passiert zum einen mit unserer eigenen Deal Sourcing Engine, auf Konferenzen, und über unsere Marktrecherchen.
6. Was sind für euch Warnsignale, wenn ihr eine Investition in Betracht zieht?
Die meisten Startups scheitern in ihrem Lebenszyklus an nicht existenter Nachfrage. Wir untersuchen deshalb, ob es überhaupt einen relevanten Markt gibt. Dazu kommen potentielle Warnsignale wie ein schwaches Team, hohe relative Burn-Rates / Kapitalineffizienz oder mangelnde Transparenz und Kommunikation.
7. Welche Verticals findet ihr im Moment besonders spannend?
Im Allgemeinen investieren wir in B2B SaaS Unternehmen. Besonders spannend finden wir dabei die Bereiche FinTech, InsurTech, RegTech und Cyber Security.
8. In welche Richtung wird sich die VC-Landschaft eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln?
Wir freuen uns auf kommende Jahre mit großen Exits, die das gesamte Ökosystem fördern. Zudem erwarten wir eine größere Nachfrage von LPs nach Liquidität und Geschäfts-Modellen mit erwartbarer Profitabilität.
9. Welches sind eure Lieblingsevents für Networking und Wissensaustausch?
Neben großen Events wie dem Slush, SaaStock und Bits&Pretzels ist es auch immer faszinierend, sich regional in München beispielsweise bei Women in VC oder die Events der UnternehmerTUM mit interessanten Akteuren aus dem Ökosystem auszutauschen.
10. Wie stellt ihr sicher, dass eure Firma mit dem rasanten technologischen Fortschritt und den Marktveränderungen Schritt hält?
Wir investieren in innovative Startups, leben aber auch bei Alstin diese Innovation. So optimieren wir stetig unsere internen Prozesse, verfeinern die Anforderungen an unseren Deal Sourcing Engine und verfolgen neue Trends durch tiefgreifende Marktrecherchen.
11. Wie beachtet ihr ESG-Überlegungen in eurem Investment-Prozess?
Wir sind ein Article 8-zertifizierter Fonds. Bei unseren Investments führen wir eine ESG-Due Diligence durch, bei der wir überprüfen, wie nachhaltig die Unternehmen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales agieren.
12. Wer sind eure wichtigsten/größten LPs?
Wir sind ein Multiple LP-Fund mit einer Vielzahl Limited Partners. Diese reichen von Versicherungen über Stiftungen bis hin zu High Net Worth Individuals.
13. Welche Rolle wird KI zukünftig für VCs spielen (z.B. in Matchmaking, Business Model Bewertungen, usw.)
KI wird unsere Arbeit als VC deutlich effizienter gestalten. Beim Screening, Outreach und der Evaluation potenzieller Startups ist KI bei uns heute bereits entscheidend für uns.
14. Wie spricht man euch am Besten an? (Email, Linkedin, vor Ort auf Events, durch Intro, etc.)
Wir sind auf allen möglichen Kanälen ansprechbar. Hilfreich sind natürlich warme Intros von gemeinsamen Kontakten.
15. Welche bevorstehenden Veranstaltungen plant Euer Investment-Team zu besuchen?
Wir haben im März den START Summit besucht und planen auch bei der Finance Forward Conference in Hamburg, der Slush in Helsinki, dem ARRtist Summit in Berlin und vielen weiteren Veranstaltungen dabei zu sein. Wir freuen uns, unser Team hier breit einzusetzen.