Redalpine: 179 Mio. Euro in neuem Fonds
Michael Sidler über die zukünftigen Investitionschancen
Michael Sidler, Gründungspartner von Redalpine, kommentierte: „Wir stehen an einem entscheidenden Wendepunkt in der technologischen Entwicklung, mit tiefgreifenden Veränderungen in allen Branchen. Große Kräfte wie KI, Energiewende, Gesundheits- und Ernährungssicherheit schaffen bedeutende Investitionsmöglichkeiten. Wir suchen Startups, die an außergewöhnlichen Lösungen arbeiten, und sind stolz darauf, die nächste Generation bahnbrechender Unternehmen zu unterstützen. Mit RAC VII, unserem bisher größten Fonds, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit visionären Unternehmern die Zukunft zu gestalten und weiterhin herausragende Renditen für unsere Investoren zu erzielen.“
Der neue Fonds wird 15 bis 20 Unternehmen in der Frühphase in Europa anvisieren. RAC VII hat bereits in neun Unternehmen investiert, darunter Proxima Fusion (Deutschland), ein Spin-off des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik, das sich auf saubere Energieproduktion durch Fusionstechnologie konzentriert; LegalFly (Belgien), ein KI-Copilot zur Transformation von Rechtsabläufen; und Expression Edits (Vereinigtes Königreich), ein Unternehmen zur Gentechnologie, das die Entwicklung lebensrettender Therapien optimiert.
Eine erhebliche Anzahl bestehender Investoren hat ihre Zusagen für RAC VII erhöht, darunter renommierte Family Offices und führende institutionelle Investoren wie öffentliche Pensionsfonds, Fonds-of-Funds sowie nationale und internationale Banken. Redalpine verwaltet nun über 1 Milliarde US-Dollar in seinen sieben Fonds.
Schweizer Unternehmen expandiert nach London
Die Eröffnung des Londoner Büros stellt eine strategische Erweiterung für Redalpine dar, das bereits in Zürich, Berlin und Silicon Valley tätig ist. Das Unternehmen hat bereits mehr als 10 britische Unternehmen unterstützt, darunter 9fin, Uncommon und Hypervision Surgical. Sebastian Becker, General Partner bei Redalpine und Leiter des Londoner Büros, sagte: „Nach der Expansion nach Berlin ist die Etablierung einer Präsenz in London der nächste logische Schritt in unserem Wachstum. London und das Vereinigte Königreich haben in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht, insbesondere in den Bereichen Deep Tech und KI – Bereiche, die perfekt zu unserer Investitionsstrategie im Bereich Software und Wissenschaft passen. Ich freue mich darauf, unser Team vor Ort aufzubauen und unsere lokalen Portfoliounternehmen weiter zu unterstützen.“