Freigeist Capital im Fokus: Visionäre Investments und nachhaltige Innovationen im Interview
1. Was ist euer Background und eure Expertise im Team?
Wir sind Seriengründer und bauen seit über 20 Jahren zusammen Technologie- und Design-getriebene Unternehmen auf.
2. Wie unterstützt und fördert ihr eure Portfoliounternehmen über das Kapital hinaus?
Wir unterstützen unsere Portfoliounternehmen 360 Grad mit unserer Expertise im Aufbau von Unternehmen – von Produktentwicklung, Hard- & Software über Vertrieb, Finanzplanung und Marketing bis zum Aufbau des Team. Wir packen operativ mit an.
3. Wo seht ihr eure Stärken? Wie grenzt ihr euch von anderen VCs ab?
Wir haben selber mehrere Unternehmen aufgebaut und kennen die Hürden. Wir machen maximal 1-2 Deals im Jahr, um unsere Erfahrung effektiv mit einbringen zu können. Und wir investieren nur unser eigenes Geld, das gibt uns die Freiheit, langfristig zu investieren.
4. Was sind aus eurer Sicht die drei wichtigsten Eigenschaften bei einem Gründerteam?
Passion, klare Zuständigkeiten & diversifizierte Kompetenzen
5. Wie geht ihr bei der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten vor?
Wir haben guten Kontakt zu den führenden Tech-Unis und nutzen auch eigene KI-gestützte Software, um neue, potenzielle Deals frühzeitig zu sehen.
6. Was sind für euch Warnsignale, wenn ihr eine Investition in Betracht zieht?
Wir legen großen Wert auf Technologieführerschaft, eine realistische Finanzplanung und eine saubere Captable. Auch die Basic KPIs sollten stimmen. Am wichtigsten aber ist die richtige Motivation der Gründer.
7. Welche Verticals findet ihr im Moment besonders spannend?
Wir sehen gerade getrieben durch die KI-Entwicklung großes Potenzial im Bereich BioTech, Automatisierung der Industrie und Mobilität der Zukunft, hier wird in den nächsten Jahren sehr viel passieren.
8. In welche Richtung wird sich die VC-Landschaft eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln?
Die VC-Landschaft ist aktuell eine andere als noch vor 3 Jahren – wir haben die Hoffnung, dass sich die Bewertungen in den nächsten 5 - 10 Jahren wieder etwas erholen. Unabhängig davon werden wir weiterhin ruhig unserer Überzeugung folgen und in innovative, europäische Tech-Unternehmen investieren. Wir haben auch in den herausfordernden, letzten Monaten gesehen, dass großartige Ideen sich durchsetzen können. Einige unserer Portfolio-Unternehmen haben sehr erfolgreiche Finanzierungsrunden abgeschlossen.
9. Welches sind eure Lieblingsevents für Networking und Wissensaustausch?
Wir sind regelmäßig bei Events an den führenden Tech-Unis wie RWTH Aachen, TUM und KIT.
10. Wie stellt ihr sicher, dass eure Firma mit dem rasanten technologischen Fortschritt und den Marktveränderungen Schritt hält?
Als Deeptech-Investor liegt unser Fokus auf technologischem Fortschritt, daher beobachten wir die Entwicklungen sehr genau und setzen sie natürlich auch selber im Team ein, zum Beispiel nutzen wir proprietäre KI-Software im Dealflow.
11. Wie beachtet ihr ESG-Überlegungen in eurem Investment-Prozess?
Wir investieren nur in Unternehmen, die einen positiven Impact auf unseren Planeten haben und nachhaltige Lösungen entwickeln.
12. Wer sind eure wichtigsten/größten LPs?
Wir investieren nur unser eigenes Geld und haben keine LPs. Dadurch haben wir die Freiheit, auch risikoreiche Investments zu machen, wenn wir wirklich an eine Vision glauben.