Monetarisierungspläne

Voodoo übernimmt Social-Media-App BeReal

13/06/2024
header image

4 % der deutschen Bevölkerung nutzen BeReal bereits regelmäßig

BeReal ist eine französische Social-Media-App, die im Jahr 2020 von Alexis Barreyat und Kevin Perreau entwickelt wurde. Ab Mitte 2022 erlangte die App durch den Einsatz bezahlter Werbebotschafter größere Bekanntheit und erreichte die Top 10 der Download-Charts in den USA und Großbritannien. Im August 2022 stieg sie sogar auf Platz 1 der deutschen Download-Charts.Täglich werden die Benutzenden der App zu einer wechselnden Uhrzeit aufgefordert, innerhalb von zwei Minuten ein Foto sowohl mit der Front- als auch der Hauptkamera ihres Mobiltelefons aufzunehmen. Diese Fotos können nicht bearbeitet werden, um die Echtheit der Aufnahmen zu gewährleisten. Wenn ein Benutzer zur vorgegebenen Zeit kein Foto hochlädt, kann er dies später als „Late“-Posting nachholen, das entsprechend markiert wird. Nur Personen, die selbst gepostet haben, können die Beiträge anderer sehen. Darüber hinaus können User auf die Fotos ihrer Freunde mit sogenannten Realmojis reagieren. Dieses Konzept hat BeReal rund 40 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer eingebracht. Laut einer ARD/ZDF-Studie nutzen etwa 4 % der deutschen Bevölkerung die App regelmäßig.

BeReal will durch diese eingeschränkte und unbearbeitete Fotoaufnahme die Abhängigkeit von sozialen Medien reduzieren und übermäßige Nutzung verhindern. User haben inzwischen die Möglichkeit, bei pünktlichem Hochladen am selben Tag zwei weitere Fotos hochzuladen. Trotz dieses innovativen Ansatzes steht die App vor Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die langfristige Bindung und Monetarisierung. Die beschränkte Interaktionszeit und das Fehlen von Bearbeitungsmöglichkeiten könnten einige User abschrecken, die an kuratierte Inhalte anderer Plattformen gewöhnt sind.

Mobilspielentwickler Voodoo übernimmt BeReal: Werbung soll die App finanziell tragfähig machen

BeReal wurde nun für 500 Millionen Euro vom Mobilspielentwickler Voodoo übernommen. Diese Übernahme soll das Wachstum von BeReal wieder ankurbeln, nachdem die Userzahlen zuletzt stagnierten. Voodoo plant, erheblich in die App zu investieren und Werbung zu integrieren, um sie finanziell tragfähig zu machen. Laut Voodoo-Chef Alexandre Yazdi ist das Ziel ein bedeutendes Wachstum an Nutzenden. Die Akquisition ist die größte in der Geschichte von Voodoo, das bereits Erfahrung mit dem Kauf anderer Spielestudios hat.

Voodoo wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich als einer der führenden Entwickler von Mobilspielen etabliert und beschäftigt inzwischen 800 Mitarbeitende. Mit über 7 Milliarden Downloads und 150 Millionen aktiven Usern ist Voodoo der drittgrößte Entwickler von mobilen Spielen im Google Play Store und auf den sozialen Plattformen von Meta. Das Unternehmen generiert Einnahmen durch In-App-Käufe in seinen kostenfreien Spielen, zu denen erfolgreiche Titel wie Helix Jump, Paper.io 2, Aquapark.io und Crowd City gehören.

Erwähnte Profile
Startup BeReal. Logo
Startup BeReal. Logo
BeReal.
Teile spontan dein echtes Leben mit Freunden, ohne Filter, Follower und Likes.
Flagge fr
Paris
Flagge fr
Paris
Folgen
Folgen
Ähnliche Artikel