Von Zalando bis Zukunftstechnologie: Einblick in die Investitionsstrategie von Cusp Capital
1. Was ist euer Background und eure Expertise im Team?
Das Cusp Capital Team besteht aus langjährigen Mitgliedern des Technologie-Ökosystems, die in den letzten fünfzehn Jahren mehr als 600m Euro investiert haben, u.a. in Unternehmen wie Zalando, Delivery Hero, Klarna, Scalable Capital, data Artisans, Personio und SoSafe.
2. Wie unterstützt und fördert ihr eure Portfoliounternehmen über das Kapital hinaus?
Wir stellen nicht nur finanzielle Mittel zur Verfügung, sondern auch langfristiges Know-how beim Aufbau von Organisationsstrukturen sowie ein Netzwerk anderer Investoren und wertvoller Branchenkontakte.
3. Wo seht ihr eure Stärken? Wie grenzt ihr euch von anderen VCs ab?
Als InvestorInnen und UnternehmerInnen haben wir vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Geografien gesammelt. Mit einem breiten Netzwerk und umfangreichen Erfahrungen unterstützen wir Unternehmen bei Wachstum und Erfolg. Unsere Stärken liegen im Aufbau skalierbarer operativer Strukturen und der Expertise zu unterschiedlichsten Geschäftsmodellen.
4. Was sind aus eurer Sicht die drei wichtigsten Eigenschaften bei einem Gründerteam?
Ein erfolgreiches Gründerteam kann mit Unsicherheit und Widerständen umgehen und haben trotz dieser Herausforderungen Spaß an ihrer Arbeit. Ihnen ist bewusst, dass sie sich langfristig sowohl für ihre Firma entscheiden als auch auf ein bestimmtes Thema festlegen.
5. Wie geht ihr bei der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten vor?
Wir lassen uns von unseren vier Investment-Thesen leiten. Diese helfen uns schon in der Frühphase das Potenzial von Unternehmen und die damit verbundenen Chancen zu erkennen.
6. Was sind für euch Warnsignale, wenn ihr eine Investition in Betracht zieht?
Wenn die “persönliche Chemie” als Grundlage für eine Zusammenarbeit nicht passt sind wir vorsichtig. Wir wollen über viele Jahre eng und vertrauensvoll mit den Teams zusammenarbeiten – dieser Prozess beginnt oft schon vor dem Investment.
7. Welche Verticals findet ihr im Moment besonders spannend?
Wir treffen unsere Investitionsentscheidungen basierend auf unseren vier Investment-Hypothesen und nicht anhand des spezifischen Sektors oder Geschäftsmodells eines Unternehmens.
8. In welche Richtung wird sich die VC-Landschaft eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln?
Das ist ein Blick in die Glaskugel - wir sehen bewusst davon ab, Vorhersagen zur VC-Landschaft zu machen oder uns zu aktuellen Marktbedingungen zu äußern, da wir uns nicht anmaßen, verlässliche Aussagen dazu machen zu können.
9. Welches sind eure Lieblingsevents für Networking und Wissensaustausch?
Natürlich sind wir auf allen einschlägigen Branchenevents vertreten, besonders gut gefallen uns aber ganz einfache Abendessen im kleineren Kreis, die Raum für tieferen Austausch bieten.
10. Wie stellt ihr sicher, dass eure Firma mit dem rasanten technologischen Fortschritt und den Marktveränderungen Schritt hält?
Wir haben das Privileg täglich mit spannenden Leuten zu ihren Ideen zur Zukunft aber auch den Problemen von heute im Austausch zu sein – dem gegenüber offen zu bleiben, zuzuhören und zu lernen ist für uns der Kern einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Die Regeln von gestern und heute können morgen schon nicht mehr gültig sein.
11. Wie beachtet ihr ESG-Überlegungen in eurem Investment-Prozess?
Eine unserer vier Thesen befasst sich dediziert mit dem Thema Nachhaltigkeit und wir arbeiten derzeit daran, ESG in unsere Due-Diligence- und Portfoliomanagementprozesse zu integrieren.
12. Wie definiert und messt ihr den Erfolg eure(n) Fond(s) über die finanziellen Erträge hinaus?
Wir messen den Erfolg unserer Fonds nicht nur finanziell, sondern zum Beispiel auch anhand des positiven Einflusses unserer Portfoliounternehmen auf Umwelt und Gesellschaft (z. B. via ESG-Reporting) oder dem Feedback aus unserem Netzwerk.
13. Welches ist das unkonventionellste/ungewöhnlichste Startup, in das ihr investiert habt?
Als Frühphaseninvestor ist es unsere Aufgabe in innovative und potenziell bahnbrechende Startups zu investieren. Alle Unternehmen, in die wir investieren, sind zum Zeitpunkt des Investments unkonventionell.
14. Wer sind eure wichtigsten/größten LPs?
Hinter dem Fonds steht eine Kombination aus institutionellen Investoren wie EIF, KfW Capital und deutschen Versicherern sowie Family Offices, Unternehmern und Führungskräften aus verschiedenen Branchen.
15. Welche Rolle wird KI zukünftig für VCs spielen (z.B. in Matchmaking, Business Model Bewertungen, usw.)
Wir lernen das selber gerade und probieren viel aus. Wie genau AI unseren Alltag, unsere Prozesse und Arbeitsweise verändern wird, müssen wir noch genau verstehen. Aber dass es eine sehr relevante Veränderung geben wird – und diese primär eine Chance ist – ist ohne Frage!
16. Wie spricht man euch am Besten an? (Email, Linkedin, vor Ort auf Events, durch Intro, etc.)
Da gibt es viele Wege, sofern ihr keinen direkten Kontakt habt, schickt uns euer Deck über unsere Website.
17. Gibt es Bücher, Blogs oder Ressourcen, die ihr Gründern oder angehenden VCs besonders empfehlen würdet?
Haltet die Augen und Ohren offen und interessiert euch für viele verschiedene Dinge - Inspiration ist an den ungewöhnlichsten Orten zu finden.
18. Woher bezieht ihr eure Nachrichten? (Newsletter, Zeitschrift, Podcast, etc.)
Neben Start-Up Insider für den DACH-Markt, sind wir große Sifted-Fans. Aber auch hier es gibt eine große Masse an guten Medien, um sich auf dem Laufenden zu halten.
19. Welche bevorstehenden Veranstaltungen plant Euer Investment-Team zu besuchen?
Wir sind das ganze Jahr über auf den verschiedensten Events zu finden, wie zum Beispiel South Summit, Hinterland of Things, Superventure oder eins unserer eigenen Dinner-Events.
20. Was ist das Besondere an Startup Insider? Warum ist Startup Insider so wichtig für die Startup-Szene in der DACH Region?
Startup Insider leistet mit seinen vielfältigen Formaten einen großen Beitrag zum VC- und Startup-Ökosystem in der DACH-Region. Ob wir interviewt werden, die Medien konsumieren oder über uns berichtet wird, wir schätzen die Beiträge von Startup Insider und sind gerne Teil davon.