Vision, Vielfalt, Innovation: Ein Blick hinter die Kulissen von Peak Ventures
1. Was ist euer Background und eure Expertise im Team?
Peak wurde 2008 von Unternehmern gegründet, um die Investoren zu sein, die sie sich wünschten, als sie selber noch am Anfang waren. Wir sind heute immer noch zu 100% founder-backed und sind Experten in SaaS, Marktplätzen und Plattformen.
2. Wie unterstützt und fördert ihr eure Portfoliounternehmen über das Kapital hinaus?
Wir konzentrieren uns seit 2008 auf SaaS-, Marktplatz- und Plattformmodelle und nicht auf bestimmte Branchen: was diese Modelle ausmacht und wie man sie skaliert. Dementsprechend bringen wir langjährige unternehmerische Erfahrung, Marktexpertise und ein Gründernetzwerk mit.
3. Wo seht ihr eure Stärken? Wie grenzt ihr euch von anderen VCs ab?
Unsere Stärke liegt in einem vielfältigen Team, das Intuition mit Datenanalyse und Erfahrung verbindet, und einem Netzwerk von über 150 erfolgreichen Portfolio-Gründer/innen und Investor/innen, die die Herausforderungen junger Gründer/innen verstehen
4. Was sind aus eurer Sicht die drei wichtigsten Eigenschaften bei einem Gründerteam?
Unserer Meinung nach müssen Gründer/innen eine visionäre Führungsrolle einnehmen, belastbar und ausdauernd sein und den Hunger haben, ihre Vision schnell in die Tat umzusetzen. Diese Eigenschaften, kombiniert mit Anpassungsfähigkeit und Markttiming, sollten zum Erfolg führen
5. Wie geht ihr bei der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten vor?
In der Regel finden wir neue Investitionsmöglichkeiten über unsere persönlichen Netzwerke und Empfehlungen, aber wir nutzen auch innovative datengetriebene Lösungen, um neue Rohdiamanten zu finden! Gründer/innen können ihre Decks auch direkt über unsere Website einreichen.
6. Was sind für euch Warnsignale, wenn ihr eine Investition in Betracht zieht?
Ist das Team vollständig, vielfältig, data-driven und zeigen die Gründer founder-market fit? Gibt es Anzeichen für eine Kundenvalidierung? Ist das Problem groß und die Lösung ein echtes Wundermittel? Ist das Unternehmen marktreif und passt es zu Peaks Investmentthese?
7. Welche Verticals findet ihr im Moment besonders spannend?
Wir machen keinen Unterschied - wir machen B2C, B2B, B2B2C, C2C und all diese tollen Akronyme.
8. In welche Richtung wird sich die VC-Landschaft eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln?
Die VC-Welt wird sich weiterhin schnell entwickeln, angetrieben von Innovationen, neuen Invest-Präferenzen und globalen macro Trends. Anpassungsfähigkeit und Agilität werden also für Investoren und Start-ups wichtig sein, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein.
9. Welches sind eure Lieblingsevents für Networking und Wissensaustausch?
Wir lieben Veranstaltungen, auf denen wir top tier Investoren und Gründer/innen treffen können, manchmal sogar auchNischenveranstaltungen. START Summit, Bits & Pretzels, ARRtist zum Beispiel, und natürlich Veranstaltungen in Benelux und Nordics, wo wir auch Büros haben.
10. Wer sind eure wichtigsten/größten LPs?
Alle unsere Fonds werden zu 100% von erfahrenen europäischen Unternehmern unterstützt. Unsere Investoren sind vermögende Privatpersonen, die aus einer Vielzahl von Branchen kommen: von Software aller Art, Manufacturing, Medien und Logistik bis hin zu Tech-Unicorns.
11. Was ist das Besondere an Startup Insider? Warum ist Startup Insider so wichtig für die Startup-Szene in der DACH Region?
Startup Insider bietet eine Plattform für startups und VCs um Sichtbarkeit zu erlangen, Funding anzuziehen und mit Partnern in Kontakt zu treten. Eure umfassende DACH Berichterstattung gewährt coole (und wichtige) Einblicke und Ressourcen für Unternehmer und VCs.