KI in Redaktionen

31/05/2024
header image

Implementierung von KI in Zeitungsverlagen

Die WAN-IFRA (World Association of Newspapers and News Publishers) ist ein weltweiter Verband für Zeitungen und Nachrichtenmedien. Als gemeinnütziger Verein gemäß dem Schweizerischen Zivilgesetzbuch vertritt sie die Interessen von 79 nationalen Zeitungsverbänden und über 3.000 Unternehmen aus mehr als 120 Ländern. Diese Mitglieder repräsentieren zusammen mehr als 15.000 Zeitungen und 18.000 Nachrichtenwebsites. Die Geschichte der Organisation reicht bis ins Jahr 1948 zurück, als Überlebende der französischen und niederländischen Untergrundpresse den internationalen Verband der Zeitungsredakteure (FIEJ) gründeten, um für die weltweite Pressefreiheit zu kämpfen. Später wurde sie in World Association of Newspapers (WAN) umbenannt. Im Jahr 2009 entstand die heutige WAN-IFRA durch den Zusammenschluss der Verbände WAN und INCA FIEJ Research Association. Die Organisation hat Zentralen in Paris und Frankfurt am Main sowie internationale Niederlassungen in Singapur und Chennai, Indien.

Die WAN-IFRA hat nun bekannt gegeben, dass sie eine Partnerschaft mit OpenAI eingehen wird. Ihr neues Programm “Newsroom AI Catalyst” hat das Ziel, die Anwendung künstlicher Intelligenz in über 100 Zeitungsverlagen zu fördern. Es soll die Implementierung von KI in Nachrichtenredaktionen beschleunigen, die Effizienz steigern und die Erstellung hochwertiger Inhalte unterstützen. Darüber hinaus könnte KI das Usererlebnis auf Nachrichtenwebsites verbessern und neue Informationsformate begünstigen. Allerdings sind auch neue Herausforderungen zu erwarten, darunter die mögliche Verbreitung von Falschinformationen sowie Fragen zu Datenschutz, Urheberrechten und anderen Themen. Das Newsroom AI Catalyst-Programm wird 128 Nachrichtenredaktionen in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und Südasien unterstützen.

OpenAI entwickelt und betreibt fortschrittliche KI-Modelle, die in einer Vielzahl von Anwendungen genutzt werden können, darunter die Sprachgenerierung und -verarbeitung. In der Partnerschaft wird OpenAI vor allem die Finanzierung übernehmen. Der CEO von WAN-IFRA namens Vincent Peyrègne betont, dass KI-Technologien eine potenzielle Lösung für die wirtschaftlichen Herausforderungen darstellen könnten, mit denen Nachrichtenorganisationen aufgrund sinkender Werbe- und Print-Abonnement-Einnahmen konfrontiert sind.

Erwähnte Profile
Startup OpenAI Logo
OpenAI
OpenAI ist ein Unternehmen für KI-Forschung und -Einsatz, das sicherstellen will, dass künstliche Intelligenz der gesamten Menschheit zugute kommt.
Flagge us
San Francisco