Amazon investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland
Amazon schafft 4.000 neue Arbeitsplätze
Investitionen: Amazon will 10 Milliarden Euro in Deutschland investieren, wobei der größte Teil dieser Investition in den Ausbau der Rechenzentren-Kapazitäten für die Cloud-Dienste von Amazon Web Services fließen soll. Diese Investition umfasst den Bau und Betrieb von Rechenzentren sowie die Anschaffung von Maschinen und Software und beträgt bis 2026 insgesamt rund 8,8 Milliarden Euro. AWS betrachtet Deutschland als Herzstück seiner gesamteuropäischen Innovationen und erwartet aufgrund des Fortschritts in der Künstlichen Intelligenz einen wachsenden Bedarf an Cloud-Angeboten. Deutsche Unternehmen zeigen eine schnellere Akzeptanz der Cloud-Technologie und nutzen KI zunehmend, was Amazons Cloudgeschäft in Deutschland weiter antreibt.
Zusätzlich zu den Investitionen in die Cloud-Infrastruktur wird Amazon auch drei neue Logistikzentren errichten. Eins soll im nordrhein-westfälischen Horn-Bad Meinberg entstehen, eins in Erfurt und ein weiteres im niedersächsischen Großenkneten. Diese Logistikzentren sollen die E-Commerce-Aktivitäten von Amazon in Deutschland unterstützen.
Zudem entstehen zwei neue Unternehmenszentralen in München und Berlin, die bisher auf mehrere Standorte verteilt waren sowie ein Forschungslabor in der deutschen Hauptstadt. Insgesamt entfallen auf diese Projekte 1,2 Milliarden Euro aus der Gesamtinvestition. Durch die neuen Investitionen wird Amazon bis Ende des Jahres 4.000 neue Arbeitsplätze schaffen, wodurch die Zahl der festangestellten Mitarbeitenden in Deutschland auf über 40.000 steigt.
Amazon-CEO Andy Jassy reiste nach Berlin, um die Ankündigung persönlich zu machen und traf sich dabei auch mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Amazon-Deutschlandchef Rocco Bräuniger betonte, dass Amazon seit über 25 Jahren in Deutschland investiere und hier fest verwurzelt sei.
Seit 2010 hat Amazon in Deutschland insgesamt über 77 Milliarden Euro investiert. Aktuell betreibt das Unternehmen 21 Logistikzentren, 10 Sortierzentren und über 60 Verteilzentren im Land. Darüber hinaus forscht und entwickelt Amazon in deutschen Städten wie Aachen, Berlin, Dresden und Tübingen an Technologien wie KI und Robotik. Amazon betreibt zudem einen Onlinemarktplatz, auf dem tausende kleine und mittelgroße deutsche Unternehmen ihre Waren verkaufen können.
Amazon ist jedoch nicht der einzige amerikanische Tech-Konzern, der in Deutschland expandiert. Google, Apple, IBM und Microsoft bauen ebenfalls ihre Geschäfte in Deutschland aus. Microsoft kündigte kürzlich eine eigene Milliardeninvestition an, um Cloud-Infrastruktur im Rhein-Main-Gebiet und in Nordrhein-Westfalen aufzubauen.