Wenn ich Freunden und Verwandten meinen Beruf (“Growth Managerin”) erkläre, dann frage ich sie, wie sie im Internet einkaufen: Nutzen sie Google als Informationsquelle? Surfen sie nur auf der Website, kaufen dann aber offline? Haben sie einen Newsletter bekommen, löschen diesen aber sofort? Oder haben sie beispielsweise auf Facebook eine Anzeige gesehen und auch geklickt? Meine Aufgabe ist die Optimierung des ganzen sogenannten User-Funnels, also des Trichters, den ein potenzieller Kunde von der ersten Aufmerksamkeit auf das Produkt bis zum wiederholten Kauf durchläuft.
Dabei ist die Rolle der Growth Managerin die eines internen Beraters mit einem Marketing-Fokus. Ich helfe vor allem den jungen Unternehmen im Rocket-Portfolio, ihr Marketing zu verbessern und zu skalieren. Dabei schaue ich mir alle Kanäle genau an und analysiere, wo die Probleme liegen. Mit meinen Kollegen aus dem Marketing, aber auch aus Bereichen wie Business Intelligence, Product oder Design optimiere ich dann die Prozesse. Das kann sowohl der Ausbau des Search-Engine-Marketings sein als auch Customer-Relationship-Management oder eben auch Landingpage-Optimierung. Das Spannende ist, dass wir on the Job eine Expertise für die verschiedenen Kanäle entwickeln. Außerdem bin ich von der Analyse des Problems über das Aufstellen eines Plans bis hin zur tatsächlichen Umsetzung in jeden Schritt des Projektes involviert.
Growth Managerin mit mathematischem Profil
Besonders die analytische Herangehensweise gefällt mir sehr. Die Growth Manager bei Rocket haben zum größten Teil technische oder, so wie ich, mathematische Profile. Durch Schulungen lernen wir Marketing-Grundlagen wie A/B Testing und Copywriting, entwickeln aber auch Soft Skills. Auch Team-Management und Hiring sind wichtige Bereiche, da die Companys natürlich nach unserer anfänglichen Hilfe auch selbstständig arbeiten sollen.
An Rocket schätze ich besonders die abwechslungsreichen Aufgaben und die steile Lernkurve. Als Growth Managerin lerne ich viele unterschiedliche Bereiche kennen und entwickle gleichzeitig eine Expertise im Onlinemarketing. Alle Kollegen haben eine starke Begeisterung für Online-Geschäftsmodelle. Wir bauen und entwickeln zusammen Unternehmen, die komplette Märkte verändern. Das ist die spannendste Aufgabe, die ich mir aktuell vorstellen kann.