Chef-Rockstar Philipp Westermeyer leitet den Konferenztag beim OMR Festival mit einigen Quick Wins ein. Während die Halle sich noch füllt, präsentiert er eine Grafik: Eine große blaue und eine deutlich kleinere rote Fläche zeigen die SEO Performance von Wimdu (blau) und Airbnb (rot). „Bei SEO hat Wimdu Airbnb richtig nass gemacht“, kommentiert Philipp. Was er daraus schließt:
#Alles ist Marketing
Wir Deutschen sind gute Performance-Marketer. Das reicht aber nicht aus. Wirklich erfolgreiche Firmen haben ein anderes Verständnis von Marketing und Produkt. Sales, Produktentwicklung, Customer Service… Alles ist im Grunde Marketing. Bestes Beispiel: Tesla. „Der Kunde kauft einen Teil von Elon Musk mit. Der CEO ist Teil des Marketings“, erklärt Philipp Westermeyer.
#Nischeninfluencer nutzen
Es kann sich lohnen, nach neuen Vertriebsnischen zu suchen und diese über Influencer anzusprechen.
#Content Recommendation
Gebt Euren Nutzern, Lesern und Kunden die Möglichkeit, Euren Content weiterzuempfehlen.
#Podcasts
Etwa die Hälfte der Podcast-Hörer besuchen die Website eines Werbetreibenden, nachdem sie die Anzeige im Podcast gehört haben – keine schlechte Conversion.
#Offline gehen
Ladenlokale sind ein gutes Marketing-Instrument. Richtig aufgebaut, transportieren sie die Marke optimal. Apple weiß, wie das funktioniert: „Der größte Teil des Apple-Marketingbudgets steht in der Bilanz nicht unter Marketing, sondern bei den mehr als 750 Geschäften in Top-Lagen auf der ganzen Welt“, sagtPhilipp Westermeyer.
#Amazon
Nicht Google sondern Amazon ist die eigentliche Suchmaschine für Produkte. Damit hat sich der Onlinehändler auch zu einer attraktiven Anzeigenplattform entwickelt – und ist dazu noch günstiger als Google Ads.
Alle Informationen zur Konferenz Online Marketing Rockstars findet man auf der Webseite.