NOVUS zeichnet eines der stärksten Advisory Boards in der Industrie
NOVUS, ein deutsches MobilityTech Startup aus Braunschweig, verkündet das Signing eines für die Startup Szene & Mobilitätsindustrie außergewöhnlichen Advisory & Ambassador Boards. Dieses Board besteht aus 10 führenden Experten & Persönlichkeiten aus der Startup-, Finanz- und Mobilitätsindustrie sowie aus dem Motorsport, um NOVUS' Mission, ein führender Anbieter urbaner Mobilität zu werden, zu beschleunigen.
Zu den Persönlichkeiten des “Angel Advisory & Ambassador Boards” zählen:
- Aus der Startup Szene: Michael Wax, Co-Founder & CEO von Forto; Nikolai Schröder, Co-Founder & COO von FINN; Fabrizio Ugo Scelsi, Co-Founder & CTO von Vay.
- Vertreter der Mobilitätsindustrie: Rupert Stadler, ehemaliger CEO von AUDI; Bernd Rosenbichler, ehemaliger Vice President Portfolio Strategy bei BMW und AUDI; Cees de Witte, ehemaliger President, CEO & VP von New Balance, ATOMIC, GIRO, Bell Sports, GT Bicycles, Spyder und weiteren Firmen; Michael Köhler, Founder & CEO von Silent Yachts, dem „Tesla der Meere“.
- Aus der Finanzindustrie: Raymund Bareuther, Senior Vice President bei der führenden Investmentbank Houlihan Lokey.
- Im Bereich Medien: CREW10, eine Content Creative Agency für Kunden wie Porsche, adidas, Nike und Red Bull, gegründet von Robin Maeter und Dimitrij Tarasenko.
- Im Bereich Motorsport: Sophia Flörsch, die FIA FORMEL 3 Rennfahrerin und Forbes 30 under 30 Member. Ihr Ziel: die erste Frau in der Formel 1 zu werden.
Die Story von NOVUS begann bereits 2010. Als der Gründer René Renger und der aktuelle Co-CTO Marcus Weidig, im Rahmen eines Studienprojektes, das ihrer Meinung nach coolste elektrische Leichtkraftrad gestalten wollten.
Rene war bis 2019 als Interior Designer bei Volkswagen tätig und unter anderem Lead Interior Designer für Fahrzeuge wie den VW Golf 8, Polo oder ID Buzz. Während dieser Zeit hatte er gemeinsam mit Marcus den ersten Prototypen entwickelt, welchen die beiden 2019 auf der CES in Las Vegas vorstellten. In Folge der Veröffentlichung wollte TESLA bzw. das Office von Elon Musk persönlich den Prototypen erwerben.
Beide lehnten den Kauf ab und René Renger gründete als CEO das Unternehmen NOVUS GmbH. Nach mehreren Jahren Bootstrapping und effizienter Entwicklung in Zusammenarbeit mit führenden „Tier 1“ Automobilzulieferern, steht das Startup nun wenige Monate vor der Zertifizierung für den europäischen Markt und kurz vor Abschluss einer Seed Finanzierungsrunde.
Mit dem Advisory Board, welches der Gründer gemeinsam mit COO Hannes Krieger konzipiert und aufgebaut hat, erweitert NOVUS seine Expertise in vielen relevanten Bereichen eines Scaleups & Mobility OMEs.
Beispielsweise der Co-Founder von FINN, Nikolai Schröder, welcher heute am 11. Januar 2024 eine €100M schwere Series C verkündet hat. Michael Wax, ein vielfacher Business Angel sowie mit Forto Unicorn Founder oder der ehemalige Program Manager von StreetScooter, Fabrizio Ugo Scelsi, gestaltet seinerseits als Co-Founder & CTO von Vay die Zukunft autonomen Fahrens mit. Die geballte Erfahrung im Aufbau erfolgreicher Scaleups, welche das Team von NOVUS auf seinem Weg begleitet, soll neben der strategischen und operativen Unterstützung der Advisor ein starkes Signal an die VC-Investoren & Family Offices sein. Hannes Krieger nennt das Advisory Board intern das „Omni Board, einen In-house Inkubator & Future Mobility Club, mit Y-Combinator Potential“.
Raymund Bareuther, M&A-Experte bei Houlihan Lokey für Mobility, betrachtet den Case folgendermaßen: “In der dynamischen Welt der Neuen Mobilität sticht NOVUS Bike durch sein futuristisches Design und seinen visionären Ansatz für die Elektromobilität hervor und ist damit eine Investitionsmöglichkeit, die man nur schwer übersehen kann.”
Gemeinsam mit den Advisorn aus der Automobilindustrie, dem jahrelangen Audi CEO Rupert Stadler, dem Social Entrepreneur & ehemaligen Portfoliostrategen Bernd Rosenbichler sowie dem Micro-Mobility Experten & vielfachen Startup Advisor Cees de Witte, wurde eine Erfolgsstrategie zum Aufbau eines führenden Urban Mobility Players erarbeitet. Diese Strategie ist die Grundlage für die aktuelle Finanzierungsrunde, die Basis für die erfolgreiche Positionierung im urbanen Mobilitätsmarkt und dient zur erfolgreichen EU-Zertifizierung sowie Vorbereitung des “Start of Productions”.
Der frühere Strategieentwickler für die Portfolios von Audi & BMW, Bernd Rosenbichler, sagt über NOVUS: „Ich glaube an logische und intuitiv spürbare Innovation. Wenn es nicht sofort „klick“ macht, entsteht keine Leidenschaft und kein Erfolg. Mein „Dauerklicken“ bei Novus werde ich in meiner Rolle als Advisor gemeinsam mit dem großartigen Team in einen konstanten Beat verwandeln.“
NOVUS strebt danach, mehr als nur ein Elektromotorrad zu entwickeln. Ziel ist es, eine neue Kategorie in der urbanen Mobilität zu definieren. Diese kombiniert die Agilität und Einfachheit von E-Bikes mit der Leistung großer Motorräder. Das erste disruptive Unisex-Zweiraddesign.
Das ikonische Lightbike ist somit so einfach zu bedienen wie ein iPhone auf zwei Rädern und ermöglicht Nicht-Motorradfahrern einen intuitiven und inspirierenden Einstieg in die Welt urbaner Leichtkraftmobilität.
René Renger nennt das Design auch „THE APEX OF URBAN COOL“.
Technisch basiert der Leichtbau auf einem Vollcarbon-Monocoque-Rahmen, welcher sich an der Formel 1 inspiriert. Die starke Performance – bis zu 400 Nm – des am Hinterrad positionierten Radnabenmotors ist besonders der Formel 3 Rennfahrerin Sophia Flörsch nicht fremd. Sie hat sich das Ziel gesetzt, die erste Frau in der Formel 1 zu werden und vereint das grenzenlose Mindset und die visionären Ziele mit dem Team von NOVUS. Die Forbes 30 Under 30 Listmaker sagt: „Grenzen sind dazu da, um überwunden zu werden.“
Aus Sicht des Gründers & Designers, René Renger, braucht es, um eine Industrie zu verändern und einen neuen Markt zu aktivieren, neu-denkende Persönlichkeiten, ein visionäres Team und ein Produkt, das die Menschen wirklich inspiriert.
Das scheint dem Team mit ihrem Advisory & Ambassador Board sowie dem NOVUS One gelungen zu sein.