PITCH: Ein Großteil der Mitarbeiter kennt heute weder die Vision noch die wichtigsten Ziele des Unternehmens. Das Ergebnis: Es mangelt ihnen an Motivation und der gesamten Organisation an Fokus. Deshalb haben wir von Perdoo ein Tool entwickelt, mit dem Unternehmen aller Größen und Branchen ihre Ziele setzen, miteinander verknüpfen und transparent machen. Grundlage ist das Management-Framework OKR (Objectives and Key Results), das als Wunderwaffe für den Erfolg von Unternehmen wie Google, Intel, Linkedin oder Zynga bekannt wurde. Mit unserer einfach anzuwendenden Software-Lösung kann nun jedes Unternehmen das volle Potenzial von OKR ausschöpfen – von Startups über Scaleups bis hin zu etablierten Großkonzernen. Unser Ziel ist es, die Arbeitsplätze von morgen zu schaffen.
Kurz vorgestellt: Perdoo, Skillster und Alumnii
PERDOO
GRÜNDER: Henrik-Jan van der Pol, Jonathan Morrice
GRÜNDUNG: Dezember 2014
SKILLSTER
GRÜNDER: Lisa Groiß
GRÜNDUNG: März 2015
PITCH: Bewerbungen sind heute eine komplexe Sache, denn die Anforderungen sind vielfältig, die Konkurrenz ist groß und die Abgrenzungsmöglichkeiten von anderen Bewerbern nach einem Studienabschluss sind oft beschränkt. Mit Skillster – seit April 2016 online – gibt es nun eine neue Möglichkeit, Bewerber mit Unternehmen zusammenzubringen. Skillster präsentiert drei Elemente der Digitalisierung des Recruiting-Prozesses: die Videobewerbung, den Abgleich nach Persönlichkeitsmerkmalen und die Umkehr der Jobsuche weg von Bewerbungen hin zur Möglichkeit, sich von Unternehmen finden zu lassen. Heraus kommt das perfekte Match für beide Seiten – Bewerber und Unternehmen. Das Ziel von Skillster ist zu beweisen, dass die Persönlichkeit des Bewerbers mehr zählt als langweilige Motivationsschreiben und dass die Zeit reif ist für neue Bewerbungsformen.
ALUMNII
GRÜNDER: Christoph-Robert Sloman, Martin Pauly, Julian Lindenberg
GRÜNDUNG: Februar 2016
PITCH: In Deutschland wurde das Thema Alumni lange ignoriert. Der Markt für AlumniPortale ist wenig umkämpft. Ausschließlich sehr komplexe, veraltete oder teure Software wird angeboten. Aber: In den letzten Jahren ist deutschen Unternehmen und Universitäten immer bewusster geworden, welche enormen – auch finanziellen – Vorteile ein AlumniNetzwerk bietet: Rehiring-Programme, Spendenakquise, Kontaktpflege, Imagepflege. US-amerikanische Unis machen es vor: Allein der Alumniverein der Columbia umfasst weit mehr als 250.000 Mitglieder und sammelt jährlich Millionenbeträge ein. Alumnii hat sich zum Ziel gesetzt, den Alumni-Markt umzukrempeln: Unser Portal bietet alles, was erfolgreiches Alumni-Management ausmacht, ist einfach zu bedienen und preislich flexibel und damit für Vereine aller Größen interessant.