15 mal neuer Lesestoff von Experten und Insidern
Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst
Unternehmer, Gründer und Teams fragen sich täglich: Womit soll man zuerst anfangen, worauf sich am meisten fokussieren? Das Problem ist, dass all zu viele Projekte auf der Stelle bleiben. Die Lösung heißt Sprint – ein einzigartiger Prozess, der selbst die härtesten Probleme in nur fünf Tagen löst. Der Entwickler Jake Knapp entwarf diesen Prozess bei und für Google, wo er seither in allen Bereichen genutzt wird.
The Fluid Consumer: Next Generation Growth and Branding in the Digital Age
In „The Fluid Consumer“ versucht Teo Correia zu erklären, wie digitale Technologien die Erwartungen der Verbraucher tiefgreifend verändern und was diese Veränderungen für Business-Modelle, Branding und Wachstumsstrategien im Unternehmen bedeuten. Mit einem Gerüst bietet der Autor Menschen in Führungspositionen eine Hilfestellung, auf Kunden zuzugehen und Innovation voranzutreiben.
Mompreneurs: Selbstständig mit Kind: Von der Idee zur Gründung
„Jeder kann gründen“, sagt Julia Bräunig. In dem Buch erklärt die selbstständige Webdesignerin und Mutter anschaulich die Grundlagen für eine selbstständige Tätigkeit. Die Entwicklung einer fundierten Geschäftsidee wird ebenso beleuchtet wie Fragen zu den Formen der Selbstständigkeit, Schritte zur Unternehmensgründung und wie man den Alltag zwischen Selbstverwirklichung und Familie meistert.
Key Learnings aus dem Serial Entrepreneurship
In diesem Buch von Monika Nörr geben erfolgreiche Mehrfachgründer in Interviews ihre zehn besten Instrumente preis. Unternehmer, Innovationsmanager und angehende Unternehmensgründer erhalten wertvolle Anregungen, Tipps und Checklisten für die Entwicklung neuer Geschäftsideen und Projekte. Der Fokus des Buches liegt auf der unmittelbaren Umsetzung solcher innovativen Vorhaben.
Kampf um Aufmerksamkeit: Wie Startups mit Growth Hacking Millionen von Nutzern gewinnen
Schnell wachsende Startups wie Facebook, Uber oder Airbnb teilen ein Erfolgsgeheimnis: Growth Hacking. Ziel dieser Marketingmethode ist die massenhafte Aufmerksamkeit ohne teures, traditionelles Marketing. Das Buch von Willi Ibbeken geht dem Phänomen auf den Grund und bietet zahlreiche Beispiele, Tipps sowie einen praktischen Leitfaden, um selbst Growth Hacking anzuwenden.
Game Change: Das Ende der Hierarchie?
Die Situation der großen Unternehmen ist heute durch einen immensen äußeren Druck gekennzeichnet. Pia Struck sieht Herausforderungen als Chance und schildert den radikalen Wandel der Strukturen und der Kultur im Unternehmen. Im Buch erfahren die Leser, welches Verhalten Menschen dazu bringt, mit ihren gesamten Fähigkeiten, ihrer Kreativität und ihrer Begeisterung für ein Unternehmen zu arbeiten.
Business für Punks – Brich alle Regeln!
Zwei junge Schotten mit einer Leidenschaft für gutes Bier setzten eine Craft-Beer-Revolution in Gang – und entwickelten nebenbei eine völlig neue Art des Business. In „Business für Punks“ bringt James Watt, einer der Geschäftsführer der Getränkemarke Brewdog, die Grundlagen ihres Erfolgs auf den Punkt: Angefangen bei Finanzen bis hin zu Marketing ist dies eine anarchische und unverzichtbare Anleitung, um konsequent nach eigenen Regeln erfolgreich zu werden.
Meine kleine Einhorn-Farm: Das Standardwerk zur erfolgreichen Aufzucht von Einhörnern
Dieser Geschäftszweig ist zukunftsweisend und sehr einträglich und bietet ein Potenzial, das höchstens durch die Fantasie begrenzt wird. Zukünftige Einhorn-Farmer werden entdecken, wie wundervoll es ist, sich um diese faszinierenden Kreaturen kümmern zu dürfen. Der Ratgeber von Jessica Marquis mit Illustrationen von Kevin Hedgpeth hilft dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, im neuen Business erfolgreich zu werden und die magischsten Träume erfüllen zu können.
Deutschland digital: Unsere Antwort auf das Silicon Valley
Wir sind mitten in einer Revolution, die unsere Wirtschaft so radikal verändert wie nie zuvor. Alles, worauf der Wirtschaftsstandort Deutschland bisher zu Recht stolz war, droht von den digitalen Angreifern aus dem Silicon Valley zerstört, ausgeweidet und dominiert zu werden. Dieses Buch von Marc Beise und Ulrich Schäfer zeigt, was auf die digitale Agenda der nächsten Jahre gehört – und was sich ändern muss, damit wir uns unseren Wohlstand erhalten können und das digitale Deutschland Wirklichkeit wird.
Von Nerds, Einhörnern und Disruption: Meine irren Abenteuer in der Start-up-Welt
Nach 25 Jahren als Journalist wird Dan Lyons einfach wegrationalisiert. Im neuen Job als „Marketingtyp“ bei Hubspot läuft alles schief, was schieflaufen kann. Seine Kollegen sind im Schnitt halb so alt, statt Bürostühlen gibt es Sitzbälle, Spam wird als „liebenswerter Marketingcontent“ bezeichnet und die Atmosphäre bei Hubspot erinnert eher an einen immerwährenden Kindergeburtstag. Dieses Buch bietet einzigartige Einblicke in die Startup-Welt.
Identität: Das Rückgrat starker Marken
Franz-Rudolf Esch zeigt, dass starke Marken und große Persönlichkeiten gemeinsame Erfolgsmuster aufweisen. „Identität“ bietet keine seichten Kochrezepte, sondern überdauernde Gesetzmäßigkeiten und fundierte Konzepte der Markenführung. Darüber hinaus liegt ein großer Schwerpunkt auf der Umsetzung der Markenidentität innerhalb des Unternehmens und nach außen gegenüber Kunden und anderen Anspruchsgruppen.
Die dritte Welle: Gewinnerstrategien für die Zukunft der Tech-Branche
Als Steve Case AOL im Jahr 1985 mitgründete, war das der Startschuss der ersten Welle, die den Aufbau des Internets vorantrieb. Nach der zweiten Welle aus Apps und mobiler Revolution stehen wir nun am Beginn der dritten Welle, dem Internet of Everything. Case erzählt seine Geschichte und zeigt auf, weshalb Strategien und Qualitäten, die die führenden Unternehmer und Unternehmen der ersten Welle ausgezeichnet haben, nun wieder gefragt sind.
Existenzgründung und Businessplan: Ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups
Jedes Jahr werden tausende von Startup-Unternehmen gegründet, jedoch überleben die wenigsten die ersten fünf Jahre. Christian Fink, Eva Vogelsang und Matthias Baumann bieten mit betriebswirtschaftlichem Know-how rund um die Themen Unternehmensgründung und Selbstständigkeit Unterstützung für die anspruchsvolle, erste Geschäftsphase. Existenzgründer und Jungunternehmer finden hier das notwendige Grundwissen und einen umfangreichen Beispiel-Businessplan.
Marketing für kleine Unternehmen: Das schlaue Buch
In „Marketing für kleine Unternehmen“ richtet sich Patrick Baumann hauptsächlich an Gründer und Eigentümer von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihr Marketing größtenteils selbst machen. Das Buch präsentiert ihnen schnelle und effiziente Ansätze aus allen möglichen Bereichen des Marketings, um das Geschäft nach vorne zu bringen. Dabei helfen konkrete Anregungen, Aufgaben und Tools.
Arbeitsbuch Start-up: Das 7-Stufen-Programm
Um sich erfolgreich mit einem Startup selbstständig zu machen oder um ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedarf es laut Felix Thönnessen nur eines 7-Stufen-Programms zur Existenzgründung. Der Berater, bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, begleitet Gründer in diesem Arbeitsbuch systematisch durch den Gründungsdschungel und hilft, dass jeder seinem Ziel – dem eigenen Unternehmen – näher kommt.