Ein tiefgehendes Gespräch mit World Fund über Climate Tech, Investmentstrategien und die Kraft disruptiver Startups

24/04/2024
header image

1. Was ist euer Background und eure Expertise im Team?

Unser Team besteht aus Experten, die Investment-Knowhow mit einem wissenschaftlichen Hintergrund verbinden. Zusätzlich zu Finanzierungsexperten haben wir zahlreiche Mitarbeitende mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, um so das Potenzial der Technologien zu bewerten.

2. Wie unterstützt und fördert ihr eure Portfoliounternehmen über das Kapital hinaus?

Durch unser Netzwerk und den Aufbau langfristiger Beziehungen unterstützen wir das Wachstum unserer Portfoliounternehmen und ermöglichen den Zugang zu wertvollen Ressourcen und Expertenwissen wie staatlichen Förderungen, Interessenverbänden und Scale-Up Fremdfinanzierungen.

3. Wo seht ihr eure Stärken? Wie grenzt ihr euch von anderen VCs ab?

Als Europas führender Climate Tech VC unterstützen wir unsere Portfoliounternehmen bis in die späte Wachstumsphase hin mit Kapital. Unser Team bringt die nötige Unterstützung, um die Professionalisierung, den Scale Up und einen erfolgreichen Exit zu begleiten.

4. Was sind aus eurer Sicht die drei wichtigsten Eigenschaften bei einem Gründerteam?

Wir legen Wert auf Teams mit komplementären Fähigkeiten, die eine starke Vision mit der Fähigkeit kombinieren, diese Vision in die Realität umzusetzen. Dieses Zusammenspiel ist entscheidend für den Erfolg in disruptiven und innovativen Bereichen.

5. Wie geht ihr bei der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten vor?

Die enge Zusammenarbeit mit Gründern ermöglichen es uns, transformative Unternehmen zu entdecken und zu unterstützen. Durch den Filter des Emissionseinsparungspotenzials identifizieren wir Technologien mit großem Klimapotenzial und attraktivem Investitionspotenzial.

6. Was sind für euch Warnsignale, wenn ihr eine Investition in Betracht zieht?

Ein zu kleines Emissionseinsparungspotenzial ist für uns ein Ausschlusskriterium für Investitionen. Hier verbinden wir die Gründer*innen gerne mit unserem Netzwerk an VCs, um die Finanzierung zu ermöglichen.

7. Welche Verticals findet ihr im Moment besonders spannend?

Wir konzentrieren uns derzeit auf Bereiche wie Carbon Dioxide Removal (CDR), Fertilizer und Batterietechnologien. Diese Sektoren stehen im Einklang mit unserem Ziel, nachhaltige Technologien zu fördern, die einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten können.

8. In welche Richtung wird sich die VC-Landschaft eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln?

Wir gehen davon aus, dass das Interesse an nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten als attraktives Geschäftsfeld die VC-Landschaft weiter prägen wird.

9. Welches sind eure Lieblingsevents für Networking und Wissensaustausch?

Wir schätzen Veranstaltungen, die einen familiären Rahmen für offenen Austausch bieten. Solche Events ermöglichen es uns, bedeutungsvolle Beziehungen zu Gründern aufzubauen. Gleichzeitig präsentieren wir uns auch auf größeren Events, um unser Netzwerk auszubauen.

Ähnliche Artikel